Häufige Fragen

Hier findest du Antworten auf die häufigsten Fragen rund um FoodNow. Gerne stehen wir dir auch unter info@foodnow.ch zur Verfügung.

Allgemeine Informationen

Was ist FoodNow?

FoodNow ist ein neuer Essenslieferdienst, der aktuell in Bern getestet wird. Kund:innen können online Gerichte von Restaurants bestellen und sich diese nach Hause liefern lassen.

FoodNow ist ein Pilotprojekt der Migros Aare und befindet sich in einer Testphase. Ziel ist es, Feedback zu sammeln, zu lernen und das Angebot laufend zu verbessern.

Wer kann FoodNow benutzen?

Lieferungen erfolgen in die Stadt und das Agglomerationsgebiet von Bern. Gib deine PLZ auf der Startseite von FoodNow ein und überprüfe, ob es ein Restaurantangebot in deiner Umgebung gibt.

Wie lange dauert die Testphase von FoodNow?

Die Testphase ist zeitlich nicht beschränkt. Wenn du bereits über FoodNow bestellt hast, wirst du jeweils früh genug über relevante Änderungen informiert.

Bestellung

Zu welchen Zeiten kann ich bei FoodNow bestellen?

Aktuell kannst du Montag – Sonntag zu folgenden Zeiten bei FoodNow bestellen:

11:00 Uhr – 13:30 Uhr
17:00 Uhr – 22:00 Uhr

Ich habe ein Problem mit meiner Bestellung, was soll ich tun?

Bitte kontaktiere die angegebene Nummer in deiner Bestellbestätigung, die du per Mail nach deiner Bestellung erhalten hast.

Kann ich von verschiedenen Restaurants für die gleiche Lieferung bestellen?

Dank unserer Funktion «Mix & Match» kannst du Gerichte aus gewissen Restaurants für die gleiche Bestellung kombinieren. Entdecke das «Mix & Match» Angebot auf unserer Webseite.

Falls deine gewünschten Restaurants nicht Teil des «Mix & Match» Angebotes sind, kannst du mehrere Bestellungen von einem oder mehreren Restaurants zur gleichen Zeit aufgeben.

Wie kann ich bei FoodNow bezahlen?

Die Bezahlung erfolgt mittels Kreditkarte (Mastercard, VISA), PostFinance Card oder TWINT.

Lieferung

Wie schnell erfolgt die Lieferung?

Je nach Partnerrestaurant differenziert sich die Auslieferungszeit. Wenn du auf das Restaurant klickst, siehst du die ungefähre Lieferungszeit. Je nach Auslastung des Tages kann sich diese Lieferzeit etwas verlängern.

Zudem kannst du Bestellungen auch für einen späteren Lieferzeitpunkt vorplanen. Wähle hierzu im Warenkorb dein gewünschtes Datum und Lieferzeitfenster aus.

Was kostet die Lieferung?

Während der ersten Testphase ist die Lieferung bei FoodNow unabhängig von der Bestellmenge kostenlos.  

Wie erfolgt die Lieferung?

Deine Bestellung wird entweder per Velo von unserem Lieferpartner oder direkt vom Partnerrestaurant zu dir nach Hause geliefert.

Wie werde ich über den Lieferzeitpunkt informiert?

Du erhältst eine SMS, sobald deine Bestellung mit dem Velo unterwegs zu dir ist. Über den Link in der SMS kannst du deine Bestellung verfolgen.

Notime

Was ist notime?

Die notime (Schweiz) AG ist unsere Lieferpartnerin. Sie wurde 2015 als Schweizer Technologie- und Logistikunternehmen gegründet und ist seit 2018 eine Tochtergesellschaft der Schweizerischen Post.

Was sind die Konditionen der Kurierfahrer:innen?

Die Kurierfahrer:innen der notime (Schweiz) AG werden zu fairen Arbeitsbedingungen angestellt. Seit dem 01.10.2020 ist der mit der Sozialpartnerschaft der Post ausgehandelte Firmen-GAV in Kraft getreten.

Die Kurierfahrer:innen bekommen sämtliches Arbeitsmaterial zur Verfügung gestellt und können selbst entscheiden, wie viele Schichten sie übernehmen wollen.

Wie kann ich Kurierfahrer:in werden?

Unsere Lieferpartnerin notime (Schweiz) AG ist immer auf der Suche nach neuen Kurierfahrer:innen (eigenes Velo bzw. E-Bike von FoodNow). Unter dem Link https://notime.ch/Driver findest du weitere Informationen und kannst dich auch direkt bewerben.

Cumulus-Punkte sammeln

Erhalte ich für meine FoodNow Bestellung Cumulus-Punkte?

Ja, du kannst mit jeder Bestellung bei FoodNow Cumulus-Punkte sammeln. Pro Franken, den du für deine FoodNow-Bestellung bezahlst, erhältst du einen Cumulus-Punkt. Das Angebot gilt für alle Restaurants, die du bei FoodNow findest.

Wie kann ich Cumulus-Punkte bei FoodNow sammeln?

Im Warenkorb kannst du unter "Cumulus-Punkte" deine Cumulus-Nummer eingeben. Deine Cumulus-Nummer findest du auf deiner Cumulus-Karte, auf deiner Cumulus-Etikette oder in der Migros App. Nach dem Kauf werden die Cumulus-Punkte automatisch deinem Punktekonto gutgeschrieben. 

Falls du ein Migros Login besitzt, welches mit deinem Cumulus-Konto verknüpft ist, wird deine Cumulus-Nummer im Warenkorb automatisch ausgefüllt, nachdem du dich angemeldet hast.

Ich möchte meine Cumulus-Nummer nicht bei jeder Bestellung eintippen. Was soll ich tun?

Mit einem Migros Login, welches mit deinem Cumulus-Konto verknüpft ist, wird deine Cumulus-Nummer (und weitere Informationen aus dem Migros Login Profil) im Warenkorb automatisch ausgefüllt, nachdem du dich mit deinem Migros Login angemeldet hast.

Du hast bereits ein Migros Login, aber noch keine Verknüpfung zu Cumulus?
Klicke hier um dein Migros Login mit deinem Cumulus-Konto zu verknüpfen.

Du hast kein Migros Login?
Erstelle zuerst hier ein Migros Login. Anschliessend kannst du hier dein Migros Login mit deinem Cumulus-Konto verknüpfen.

Kann ich Cumulus-Coupons bei FoodNow Bestellungen einlösen?

Aktuell sind Cumulus-Coupons bei FoodNow nicht einlösbar.

Kann ich die blauen Cumulus-Bons bei FoodNow Bestellungen einlösen?

Aktuell sind die blauen Cumulus-Bons bei FoodNow nicht einlösbar.

Registrierung & Profil

Muss ich mich anmelden, um bei FoodNow zu bestellen?

Nein, du kannst auch ohne Registrierung bei FoodNow bestellen.

Was sind die Vorteile, wenn ich mich anmelde?

Sobald du dich angemeldet hast, werden im Kontaktformular vom Warenkorb alle vorhandenen Informationen aus deinem Migros Login automatisch ausgefüllt (Vorname, Nachname, Lieferadresse, Kontaktinformationen & Cumulus-Nummer). Dadurch sparst du Zeit und musst nicht bei jeder Bestellung alle Informationen neu eingeben.

Wie kann ich mich anmelden?

FoodNow verwendet das Migros Login. Falls du bereits einen Account hast, kannst du dich unter «Anmelden» mit deinem Benutzerkonto anmelden. Falls du kein Migros Login hast, kannst du unter «Registrieren» einen Account erstellen.

Wie kann ich meine hinterlegte Lieferadresse oder Telefonnummer ändern?

Sobald du dich angemeldet hast, werden im Kontaktformular vom Warenkorb automatisch die Informationen aus deinem Migros Account übernommen. Du kannst diese Informationen jedoch bei jeder Bestellung im Warenkorb anpassen.

Falls du deine Lieferadresse und Kontaktinformationen dauerhaft im Profil anpassen willst, kannst du deine Änderungswünsche unter folgendem Link vornehmen: https://login.migros.ch/profile. Beachte, dass du die «Korrespondenzadresse» anpasst und nicht eine weitere Adresse erfasst, falls du deine Lieferadresse anpassen willst. Damit deine Anpassungen der Profilinformationen aktualisiert werden, musst du dich bei FoodNow einmal abmelden und wieder neu anmelden.

Für Restaurants

Wie kann ich mein Restaurantangebot über FoodNow anbieten?

Nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf unter info@foodnow.ch oder 058 565 83 93.

Mein Restaurant befindet sich nicht im Liefergebiet, kann ich trotzdem teilnehmen?

Eine Erweiterung des Liefergebietes ist in Planung. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf (info@foodnow.ch oder 058 565 83 93), damit wir Ihr Restaurant auf unsere Warteliste aufnehmen können und Sie als Erstes benachrichtigt werden, sobald FoodNow in Ihrem Liefergebiet verfügbar ist.